Programme auswählen:

  • Afrika
  • Asien
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Nordamerika
  • Ozeanien

Wage. Entdecke. Teile

Mit AFS kannst du eine interkulturelle Erfahrung machen, die deine Weltsicht verändert! Das nennen wir den #AFSeffect.
STU_YOU

Wage

Wage den Schritt ins Unbekannte! Als AFS Austauschschülerin oder Austauschschüler wirst du 11 oder 6 Monate Im Land deiner Träume verbringen.
Auch wenn dies etwas Mut erfordert – die Erfahrungen aus dieser Zeit werden dich dein Leben lang begleiten und prägen.

STU_CHANGE

Entdecke

In deiner Zeit im Ausland lernst du nicht nur einen neue Kultur, eine neue Familie, neue Freunde und eine neue Sprache kennen, sondern lernst auch gleichzeitig Vieles über dich selber und deine eigene Kultur.
Lerne, Hindernisse als Chance für Neues zu verstehen und wachse an diesen Situationen.

STU_GLOBAL

Teile

Als AFS Austauschschüler oder Austauschschülerin teilst du deinen Alltag mit deiner Gastfamilie, deinen neuen Schulkameraden und Freunden.
Dabei lernst du nicht nur die Kultur deines Gastlandes kennen, sondern teilst auch deine Kultur. Dadurch setzt du dich aktiv für gegenseitiges Verständnis ein.

Es ist nicht nur das Jahr deines Lebens, es ist ein Leben in einem Jahr.

Ich sehe die Welt aus einer komplett neuen Perspektive und fühle mich fähig, andere Menschen besser zu verstehen. Ich beobachte meine Umgebung so viel tiefgründiger als zuvor und weiss, was das Leben alles anzubieten hat. Ich bin überglücklich und kann dieses Glück kaum fassen. Ich würde ein Austauschjahr allen empfehlen, denn es ist eine einzigartige Erfahrung, aus der man so viel lernen und profitieren kann.

—Mario, 2016 in den USA

Bereit loszulegen? So geht es weiter.

Bevor du dein interkulturelles Abenteuer startest, solltest du dich gut vorbereiten. Du hast deine Traumdestination schon gefunden und dich beraten lassen? Dann bist du bereit für die Anmeldung! So geht es weiter:
STEP1

Anmeldung

Unser Anmeldeprozess ist sehr ausführlich. Es ist äusserst wichtig, dass wir dich gut kennen um dich bei der Konkretisierung deines Abenteuers gut beraten zu können.

Zur Anmeldung
STEP2_ST

Auswahl

Die Auswahl ‚geeigneter‘ Kandidaten für ein Austauschprogramm basiert auf dem Anmeldedossier und dem persönlichen Gespräch mit AFS Freiwiligen.

STEP3

Vorbereitung

Jetzt kommt die Einladung für das Orientation Camp: Dies ist die ideale Gelegenheit um andere Teilnehmer kennenzulernen  und dich auf deinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt vorzubereiten.

STEP4_ST

Abreise

Die Zeit der Abreise ist gekommen! Mitarbeiter, AFS Freiwillige und natürlich deine neue Gastfamilie sind bereit für dich, um dir ein unvergessliches Abenteuer zu ermöglichen.

Beratungsgespräche und Informationsveranstaltungen

Lerne eine neue Sprache, schliesse Freundschaften mit Einheimischen, finde Werte, die dich definieren und werde ein Global Citizen. Kurz: Lass dich auf eine einzigartige, interkulturelle Begegnung ein. Ruf und an oder schreib uns ein E-Mail und wir helfen dir, deinen Austauschaufenthalt auf die Beine zu stellen!

AFS Schweiz Interkulturelle Programme

Kernstrasse 57 (4. OG)
CH-8004 Zürich

Tel +41 44 218 19 19
Fax +41 44 218 19 00
hallo@afs.ch

Generelle Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9:00-17:00 Uhr, Donnerstagvormittag geschlossen

Beratungen ohne Voranmeldung für Jugendprogramme

Mittwoch 14:00-16:00

Jeden ersten Montag im Monat um 18.30 Uhr Infoabend für Jugendprogramme im AFS Büro in Zürich

Jetzt anmelden: Anmeldeformular

Stipendien

AFS engagiert sich dafür, dass ein Austauschaufenthalt für alle möglich ist, unabhängig von ihrer finanziellen Situation. Jedes Jahr können Jugendliche aus finanziell wenig gut gestellten Familien ihren Traum von Austausch durch ein Stipendium realisieren. Diese Stipendien werden ermöglicht durch die grosszügige Unterstützung privater und institutioneller Spender.

Mehr über unsere Stipendien erfahren
AFS-students

Wie du deine Eltern überzeugen kannst ;-)

Wieso AFS die richtige Wahl ist

AFS ist eine der führenden nicht-gewinnorientierten Organisationen für Jugendaustausch der Welt. Seit über 60 Jahren setzen wir uns ein für ein besseres Verständnis zwischen den Kulturen. Unser Ansatz hat sich bewährt: Die Austauschschüler werden von Gastfamilien aufgenommen und nehmen an deren Leben teil. Unterstützt von erfahrenen Mitarbeitern und Freiwilligen können die Jugendlichen die AFS Erfahrung in vollen Zügen geniessen. So können sie sich interkulturelle Kompetenzen aneignen und ihren Horizont erweitern. Eigenschaften, die von Schulen und Arbeitgebern gleichermassen hoch geschätzt werden.

FAQ für Eltern
Blog_Florian_NED

Wie werde ich ein Global Citizen?

Antworten auf deine Fragen

Wenn du ein Austauschaufenthalt mit AFS machst, dann willst du mehr als „nur“ reisen und eine neue Sprache lernen. Du willst eine neue Kultur kennenlernen, deine Werte und Ansichten auf die Probe stellen und die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten. AFS formt junge Menschen zu verantwortungsbewussten, aktiven, kritischen und solidarischen Weltbürgern von morgen.

FAQ für Austauschschüler/innen
Mealnie_NH16_ESP (2)

Erfahrungsberichte

Was bedeutet es eigentlich genau einen Austausch zu machen? Was erwartet mich dort, was für Probleme können auftreten und was für Erfahrungen werde ich machen?
Lies hier, was andere Austauschschüler von ihren Abenteuern in der ganzen Welt erzählen und verfolge ihre Erlebnisse live auf ihren Blogs!

Zu den Berichten und Blogs

Lerne und entdecke gleichzeitig die Welt

AFS hilft dir, aus jeder positiven aber auch negativen Erfahrung deines Abenteuers etwas Lehrreiches mitzunehmen. Unsere Orientierungslager und der monatliche Kontakt mit deinem persönlichen Götti in deinem Aufenthaltsland sind nur zwei Beispiele. So wirst du viel mehr als nur eine neue Sprache lernen. Du wirst dich weiterentwickeln, indem du deine persönlichen, zwischenmenschlichen, kulturellen und globalen Kompetenzen erweiterst. Die Zukunft kann kommen!

Dein AFS Abenteuer endet nicht mit deiner Rückkehr - im Gegenteil!

Erwachsene 18+ Programme

Man ist nie zu alt für den #AFSeffect. Unsere 18+ Programme sind eine Möglichkeit für Erwachsene, ihre globalen Kompetenzen zu erweitern. Es gibt Freiwilligeneinsätze, Praktika oder Universitätsprogramme auf der ganzen Welt. Egal was du suchst, wir finden etwas für dich. Verbessere deine Sprachkenntnisse und füge deinem Lebenslauf einen Auslandsaufenthalt hinzu und mach dich fit für den Arbeitsmarkt.

Weiterlesen

Wie weiter:

Alles klar?

Dann finde hier dein Programm und reserviere sogleich deinen Platz!

Zur Programmauswahl

Zur Anmeldung

Noch Fragen?

Kontaktiere uns und lass dich beraten!

Email schreiben Jetzt anrufen