A truly fascinating destination, Ecuador has diverse vibrant cultures, historical colonial architecture, volcanic landscapes, and dense rainforests. The country also has four distinct regions—the highlands, coastal areas, rainforest, and the famous Galapagos Islands—all making Ecuador an exciting country to explore. Although quite friendly, Ecuadorians tend to be formal in the way they speak and dress.

Ecuadorian teenagers spend most of their free time with friends going to the movies, dancing and just hanging out together.

Culture & Community

#familia#partedemicorazon#chola

A photo posted by Anna Gantner (@anna_gantner) on

You will probably live in a suburban area, close to a major city like Quito or Guayaquil or in small towns throughout the country. Young people maintain close relationships with their extended family members, so expect to spend lots of quality time with your family.

School

If you live with a family in the coastal area or the Galapagos Islands, your school year will run from April to January. Students living in the highlands and the Eastern provinces, attend school from September to June. Either way, your school day begins around 7 am and ends at 2 pm, and all students wear a uniform.

#papaya gigante

A photo posted by Gioele Douglas (@gioele_douglas) on

Language

#guayaquil#Afs#ecuador#sonne#strand#meer#richtigcooleleute

Ein Beitrag geteilt von Anna Gantner (@anna_gantner) am

Spanish is the main language spoken in Ecuador. Having a basic knowledge of Spanish will be an asset.

Food

A typical Ecuadorian diet calls for some kind of meat (beef, pork, poultry, fish or other seafood, cold cuts), rice, potatoes, noodles, vegetables or salad. Beans, yucca and plantains are also quite prevalent. Meal portions are usually large, and your family will be happy to see you enjoy the food they prepare.

Explore the Programs Available in Ecuador

Ecuador ist ein sehr faszinierendes Land an der Pazifikküste. Das Land vereint verschiedene Kulturen, koloniale Architektur, und wunderschöne Landschaften mit Vulkanen oder dichtem Regenwald. Es gibt vier sehr unterschiedliche Regionen: Hochland, Küstenregion, Regenwald und die berühmten Galapagos-Inseln. Das macht Ecuador so spannend als Reiseziel und es gibt viel zu entdecken. Obwohl der Umgang und die Kleidung ein wenig formell erscheinen sind die Ecuadorianer sehr freundlich und offen.

Die Jugendlichen verbringen die meiste Zeit mit ihren Freunden und gehen ins Kino, Tanzen oder treffen sich bei jemandem zu Hause.

Kultur und Gesellschaft

#familia#partedemicorazon#chola

A photo posted by Anna Gantner (@anna_gantner) on

Am wahrscheinlichsten ist, dass du in einem Vorort einer Grossstadt wie Quito oder Guayaquil platziert wirst. Es gibt aber auch Gastfamilien in kleineren Städten in ganz Ecuador. Die Familien in Ecuador sind gross und der Kontakt zu entfernten Verwandten ist sehr wichtig. Du wirst also sehr viel Zeit mit deiner Gastfamilie verbringen.

Schule

Je nachdem, wo du deinen Austausch verbringen wirst, wird dein Schuljahr im Frühling oder Herbst beginnen. An der Pazifikküste oder auf den Galapagos Inseln beginnt es im April. In den Hochebenen oder in östlichen Regionen hingegen im September. Der Schultag geht aber überall von 7 bis 14 Uhr und Schuluniformen sind an allen Schulen Pflicht.

I'm gonna miss you guys #faltapoco #5dias #looooove #exchangestudens #ecuador

Ein Beitrag geteilt von Jasmin Lüscher (@jasminluescher) am

Sprache

#guayaquil#Afs#ecuador#sonne#strand#meer#richtigcooleleute

Ein Beitrag geteilt von Anna Gantner (@anna_gantner) am

Genau wie im Rest Südamerikas ist in Ecuador Spanisch die offizielle Landessprache. Wenn du schon ein wenig Spanisch sprichst, wird dir das den Einstieg erleichtern.

Essen

Die typische ecuadorianische Küche besteht aus allen Arten von Fleisch, Reis, Kartoffeln, Gemüse und Salat. Du wirst aber auch lokale Zutaten wie Bohnen, Yucca und Kochbananen finden. Deine Gastfamilie wird dir eher grosse Portionen servieren und sich freuen, wenn du das gekochte Essen in vollen Zügen geniesst.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Ecuador