Tauche mit einem Austauschjahr in Japan ein in eine Welt, die jahrhundertealte Traditionen wie Tee-Zeremonien mit modernster Effizienz und Technologie vereint. Dabei wirst du viel Zeit in der Schule verbringen und hast auch nach Unterrichtsende die Möglichkeit, in einem der vielen Schulclubs dabeizusein. Diese lassen sich grob in zwei Kategorien unterteilen: Sport (Baseball, Fussball, Basketball, Kendo, Karate, Leichtathletik …) und Kultur (Tee-Zeremonie, Kalligraphie, Drama, Orchester, Kochen, Naturwissenschaften, Mathematik …). Zu den weit verbreiteten Interessen unter japanischen Jugendlichen gehören kawaii (alles, was niedlich ist), J-Pop, Manga und Karaoke. Es ist eher ungewöhnlich, dass Teenager bis spät in der Nacht wegbleiben.

AFS Schüleraustausch in Japan

Du wünschst weitere Infos zum Leben in Japan? Evelyne gibt dir gerne Auskunft!

evelyne_austauschjahr_japan

Evelyne aus dem Kanton Uri hat mit AFS ein Austauschjahr in Japan verbracht und beantwortet als AFS Volunteerin gerne deine Fragen zum Leben dort. Melde dich bei ihr!

„Die Erfahrung, die ich in Japan gemacht habe, haben mich unglaublich geprägt. Ich weiss jetzt, dass ich immer ein zweites Zuhause am anderen Ende der Welt haben werde. Ohne dieses Jahr wäre ich nicht die Person, die ich heute bin. Ich bin selbstbewusster & erwachsener geworden und habe neues Selbstvertrauen gewonnen, mit dem mir keine Herausforderung mehr unüberwindbar scheint. Es war nicht immer einfach, sich in dieser fremden Kultur einzufinden, aber ich würde meine Erfahrungen um nichts in der Welt eintauschen.“

Ruf Evelyne an oder schicke ihr eine Mail

Kultur und Gesellschaft

Ein japanisches Sprichwort sagt, dass der Nagel, der heraussteht, herunter geschlagen wird. Dieser Spruch zeigt die als Selbstverständlichkeit verstandene Notwendigkeit, sich in Japan in die Gesellschaft einzufügen. Japaner stellen sich nicht in den Mittelpunkt und sind ausgesprochen höflich. Sie honorieren Teamfähigkeit, Zusammenarbeit, Fleiss, und Loyalität. Die Familie ist das Fundament der japanischen Gesellschaft, zusammengehalten von einem grossen Sinn für Stellung, Verpflichtung und Verantwortung.

Es sind Platzierungen in ganz Japan möglich. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wirst du jedoch in einer Vorstadt oder auf dem Land leben. Deine Gastfamilie wird grossen Wert auf Sauberkeit legen. Ziehe deshalb immer gleich die Schuhe aus, wenn du eine Wohnung betrittst. Ausserdem wird von dir erwartet werden, dass du im Haushalt mithilfst.

Schule

Japanische Jugendliche investieren viel Zeit in die Schule. Es wird erwartet, dass sie gute Noten nach Hause bringen. Das Schuljahr beginnt jeweils im April und endet im März. Eine Schulwoche dauert von Montag bis Freitag und es wird von 8.30 bis 15.30 Uhr unterrichtet. Nach dem Unterricht wird jedoch noch gemeinsam eine halbe Stunde lang die Schule geputzt. Der Schulaustausch in Japan bietet dir ausserdem die Möglichkeit in einem der vielen Schulclubs mitzumachen.

Sprache

Japanisch ist die offizielle Sprache in Japan. Es wird dir helfen, wenn du bereits vor deiner Abreise etwas japanisch sprichst. Deine Gastschule und AFS werden zusätzliche Sprachkurse für dich organisieren.

Essen

Kochen ist in Japan eine Kunst. Deine Gastfamilie wird höchstwahrscheinlich sehr viel Zeit damit verbringen. Die wichtigsten Zutaten der japanischen Küche sind Reis, Nudeln, Gemüse, Früchte, Schweine- und Geflügelfleisch sowie Meeresfrüchte und Fisch. Gegessen wird mit Stäbchen und es wird praktisch zu jeder Mahlzeit grüner Tee serviert. Probiere als Dessert die berühmten wagashi. Dies sind kleine Reiskuchen mit verschiedenen Füllungen.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Japan

Austauschjahr in zwei Ländern

Austauschjahr in zwei Ländern