10% auf ausgewählte Freiwilligeneinsätze

Du willst dich weiterentwickeln und eine einzigartige, interkulturelle Erfahrung machen? AFS und unsere Partnerorganisation GVI bieten dir genau diese Gelegenheit.

Melde dich bis Ende Oktober für einen der hier gelisteten Freiwilligeneinsätze an und erhalte 10% Ermässigung auf den Programmpreis!

Zu den Angeboten

Programme auswählen:

  • Afrika
  • Asien
  • Europa
  • Lateinamerika
  • Nordamerika
  • Ozeanien

Yanik aus Windisch

Ich hatte ein unglaublich gute Zeit in Cardiff. Die Stadt ist cool, nicht zu gross und die Waliser waren sehr sehr freundlich. Meine Host Mum war auch super, sie liess mir sehr viele Freiheiten und ich genoss es sehr. Das beste jedoch, waren die Leute die ich kennengelernt habe und wie viel ich mit ihnen erlebt habe.

Miranda aus Reinach BL

Freiwilligeneinsatz in Costa Rica

Im Moment, in dem das Haus der Familie übergeben wird, realisierst du, dass es alle Strapazen wert war. In ihren Augen siehst du, wie dankbar und glücklich sie sind, endlich ein eigenes Haus zu haben. Sie sagten uns, dass für sie ein Traum in Erfüllung gehei. Es war für uns alle sehr emotional, als das Band durchschnitten wurde und die Familie ihr neues zu Hause zum ersten Mal betrat.

Lies mehr über Mriandas Einsatz in Costa Rica

Gewinne eine globale Perspektive - ein entscheidender Wettbewerbsvorteil

Stich aus allen Bewerbungen klar hervor, indem du ‚weltgewandt‘ deiner persönlichen und professionellen Identität hinzufügst. Anregende AFS Erfahrungen verschaffen dir einen deutlichen Vorteil in vielen Lebenslagen und Arbeitsbereichen – zu Hause und auf der ganzen Welt. Im Ausland leben, studieren, arbeiten oder freiwillig Projekte unterstützen hilft dir, souveräner in ungewohnten Situationen zu reagieren. Deine interkulturellen Fähigkeiten werden geschärft, was Universitäten, NGOs und Arbeitgeber gleichermassen immer mehr voraussetzen.

AFS Teilnehmer durchlaufen das Global Competence Certificate (GCC) Programm. Dieses wird dir helfen, deine Erfahrungen im Ausland einfacher zu meistern und dich auf ein Leben voller interkultureller Begegnungen vorbereiten.

Das Global Competence Certificate

EIN WICHTIGES ZEUGNIS FÜR INTERNATIONALE ARBEITNEHMER/INNEN

Das Global Competence Certificate (GCC) bereitet dich darauf vor, erfolgreich neue kulturelle Umgebungen zu meistern – während deines AFS Programmes und danach. Online Module kombiniert mit persönlichen Treffen helfen dir, praktische, globale Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen zu entwickeln, die du in deinem persönlichen und professionellen Leben brauchen kannst.

Seraina aus Bäretswil

Freiwilligeneinsatz in Bolivien

Häufig gestellte Fragen

Jahrelange Erfahrung verschafft dir lebenslange Erinnerungen

Die AFS Programme für Erwachsene entsprechen den gleichen Werten und Ansprüchen wie die Programme für Jugendliche. Wir helfen, das richtige internationale Programm zu finden, um dich in deiner persönlichen und professionellen Entwicklung voranzubringen. Profitiere von qualifizierten Mitarbeitern und einer internationalen Gemeinschaft von Freunden und leidenschaftlichen Freiwilligen, um deine Ziele und Träume zu verwirklichen.

AFS ist die älteste nicht gewinnorientierte Jugendaustauschorganisation in der Schweiz mit über 60 Jahren Erfahrung im Bereich Schüleraustausch und interkulturellem Lernen. Die Programme für Erwachsene sind sorgfältig ausgewählt und entsprechen unserem hohen Qualitätsstandard. Dieser garantiert eine aussergewöhnliche, lehrreiche Erfahrung in einer sicheren und unterstützenden Umgebung. Diese Qualitätskontrolle hat unsere Jugendaustauschprogramme zum Standard im Schüleraustausch gemacht. Als AFS Teilnehmer kannst du dich auf dieses Wissen und unsere Erfahrung verlassen.

Zusätzlich zu unserem Programm kannst du von den Vorteilen des Global Competence Certificate (GCC) profitieren. Dieses Programm, bestehend aus einem Onlinekurs und einer persönlichen Schulung, bereitet dich perfekt auf deinen Einsatz im Ausland vor. Du erwirbst globale Kompetenzen und kulturelle Leitfäden, die dich vor, während und nach deinem Programm unterstützen. Nach der erfolgreichen Beendigung erhältst du das GCC. Dieses Zertifikat bestätigt deine im Ausland erworbene Erfahrung. Mit anderen Worten: deine Bewerbung wird in jedem Fall herausstechen.

Stipendien

Bei AFS setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viele Menschen von einem Austauschaufenthalt profitieren können. Die finanzielle Lage sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, ob eine interkulturelle Erfahrung gemacht werden kann oder nicht.

Mit Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz dürfen wir jedes Jahr 10 Stipendien an junge Berufsleute für unsere Freiwilligeneinsätze vergeben.

Weitere Infos

Wie weiter:

Alles klar?

Dann finde hier dein Programm und reserviere sogleich deinen Platz!

Alle Programme Zur Anmeldung

Noch Fragen?

Kontaktiere uns und lass dich beraten!

Email schreiben Jetzt anrufen

Eliane aus Basel

Freiwilligeneinsatz in Südafrika

Ich bin mir sicher, dass ich wieder zurückkommen werde und doch ist der Abschied nicht leicht. Ich habe hier wirklich jeden Tag genossen und bereue es keine Sekunde, dieses halbe Jahr gemacht zu haben. Ich bin auch unglaublich dankbar, dass ich so viele tolle und unvergessliche Erlebnisse machen durfte und ein solch tolles Umfeld hatte.