Letzte Woche haben wir euch 8 Möglichkeiten gezeigt, wie ihr euch mit kleinen, einfachen Gesten für eure Gemeinde einsetzen könnt. Wir haben euch aber noch ein konkretes Beispiel versprochen. Kennt ihr voCHabular? Wenn nicht, dann ist es jetzt höchste Zeit!

Lisa Marti war 2007 ein Jahr  mit AFS in Frankreich und engagiert sich seit diesem Zeitpunkt freiwillig in verschiedenen Funktionen bei AFS Schweiz. Vor zwei Jahren hat sie zusammen mit Freunden den Verein voCHabular gegründet. Dieser soll immigrierten Menschen, insbesondere denjenigen mit Flüchtlingshintergrund, helfen, ihre sprachlichen Kompetenzen im Hoch- und Schweizerdeutschen zu verbessern. voCHabular stellt eigens dazu geschaffene Lehrmittel zur Verfügung, die aus einer App und einem Buch bestehen, so dass die Lernenden selbständig Deutsch und Schweizerdeutsch lernen können. Die Idee dahinter ist, dass die Integration in eine neue Gesellschaft vereinfacht wird, sobald man die lokale Sprache versteht oder sogar spricht. Das freiwilligenbasierte Projekt trägt so aktiv an einer inklusiven, offenen und solidarischen Gesellschaft bei. Im Moment sind die Lehrmittel nur für die Deutschschweiz vorhanden. Sobald diese aber die Testphase bestanden haben und etabliert sind, wäre der Schritt in die Romandie durchaus angedacht.

Das sehr vielseitige Team aus Schweizerinnen und Schweizern aber auch geflüchteten Menschen und erstellt die Lernmittel in Eigenregie. Es besteht aus den Bereichen IT, Multimedia, Audio, Inhalte, Lektorat und Übersetzung. Über Ostern haben sich die engagierten Freiwilligen während eines Arbeitswochenendes in Engi im Kanton Glarus der Überarbeitung der Kapitel 5 und 6 angenommen. Kapitel 1-4 sind als Testversionen online schon erhältlich. Im Sommer sollen dann die ersten 1’000 Exemplare gedruckt werden; ein Moment, auf den sich alle Beteiligten schon sehr freuen.

Übrigens: Das voCHabular Team ist immer froh um Unterstützung. Wenn du also Lust hast, dich in einem Bereich freiwillig zu engagieren, dann melde dich doch bei ihnen.

Mehr Informationen über das tolle Projekt erhältst du auf der offiziellen voCHabular Homepage oder auf ihren Social Media Kanälen.

Facebook voCHabular Instagram voCHabular

(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "https://connect.facebook.net/en_US/sdk/xfbml.customerchat.js"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));