Anderes Land, andere Welt, ich habe gar nicht gewusst, was wird mit mir dieses Jahr passieren. Flughafen. Abschied von den Eltern. Und nach drei Stunden bin ich in der anderen Welt, Kultur, ohne Kenntnisse, was ich am nächsten Tag machen werde. Andere Menschen, andere Meinungen, neue Erlebnisse. Hier beginnt mein neues Leben. Erster Monat – Schwierigkeiten, ich habe keine Kollegen, ich konnte die Sprache nicht wirklich verstehen und wusste nicht wie ich andere Leute kennenlernen kann. Ich fange mit reisen an, verschiedene Städte, unterschiedliche Leute – AFS Studenten waren meine einzige Unterstützung.

Es kommen die nächsten Monate, mein Deutsch ist viel besser als früher geworden, ich habe beste Kollegen in der Klasse gefunden, mit denen die Schultage beginnen viel lustiger zu werden.

Von diesem Zeitpunkt an bin ich nicht mehr eine Touristin. Ich verstehe die Sprache, ich lerne etwas in der Schule und probiere zu verstehen, um was es geht und beginnen, die Kultur von Menschen in der Schweiz zu erforschen.  Mein Weltsicht erweitert sich jeden Tag.

November, ich mache einen Vortrag als AFS Student in einer Schweizer Schule in Langenthal, erzähle über mein Austauschjahr und habe eine Chance, eine kleine Motivationsrede zu einem grossen Abenteuer für andere Leute geben.

Nächste Halbjahr, ich fühle mich wie in meinem eigenen Land, ich habe viele Kollegen und war in vielen Städten. Ich lebe als eine normale Schülerin in der Schweiz, gehe ins Gymnasium, bin in einer Band, verbringe meine Freizeit mit Kollegen und drücke meine Meinung durch die Teilnahme an Demonstrationen.

Jetzt ist es schon zehn Monaten vorbei und es ist unglaublich wie man sich so schnell verändern kann.  Wie viele Momente sind schon passiert und wie viele Sachen habe ich gelernt. Ein Austauschjahr ist nicht ein Jahr in deinem Leben. Ein Austauschjahr ist ein neues Leben in einem Jahr.

Dilara Shiralieva aus Russland ist für ein Jahr in Bern im Austausch.