Obwohl es bei einem Austauschjahr mit AFS in erster Linie um interkulturelle Erfahrungen geht, hilft dir das Erlernen der Landessprache ungemein beim Zurechtfinden in der neuen Heimat und gleichzeitig ist eine neue Sprache auch immer ein nützliches Mitbringsel für die Zeit nach deinem Austausch. Hier verraten wir dir unsere 5 besten Tipps, um deine kommunikativen Fähigkeiten rasch zu verbessern.

1. Nenn die Dinge beim Namen

Wenn du noch keine Vorkenntnisse in einer Fremdsprache hast, kann es hilfreich sein zuerst einmal die Wörter für Alltagsgegenstände zu lernen. Dazu kannst du Wörter in der Fremdsprache auf Post-it Zettel schreiben und auf die entsprechenden Gegenstände kleben. So begegnest du ihnen im Alltag immer wieder und die Wörter werden fast unbewusst in deinem Kopf abgespeichert.

2. Hör zu

Bevor du deinen Austausch antrittst kann es sinnvoll sein, wenn du dich schon an den Klang der neuen Sprache gewöhnst, damit es dir später leichter fällt die Menschen um dich herum zu verstehen. Dazu kannst du Serien oder Hörbücher in der neuen Sprache hören. Dabei kann es hilfreich sein, wenn du etwas schaust oder hörst das du schon kennst, denn so kann sich dein Gehirn besser auf die sprachlichen Unterschiede konzentrieren, weil du den Kontext des Gesagten schon kennst

3. Führe Selbstgespräche

Gerade als Vorbereitung für den Aufenthalt in einem Land in dem du der Sprache noch nicht Herr bist, kann es nützlich sein dich im Vorfeld mit Alltagssätzen zu beschäftigen. So kannst du dir beispielsweise beim Spazieren überlegen, wie du nach dem Weg zum Supermarkt fragen würdest oder beim Kochen wie du sein Essen im Restaurant bestellen würdest. Auf diese Weise, kannst du dich in Ruhe auf solche Situationen vorbereiten und kannst dann zu gegebener Zeit souverän antworten.

4. Baue Eselsbrücken

Vokabeln und Wörter einfach auswendig lernen hat dir früher vielleicht bei Prüfungen geholfen, aber um sie wirklich im Kopf zu verankern braucht es ein bisschen mehr. Eine gute Möglichkeit, um dir vor allem auch kompliziertere Worte besser einprägen zu können, ist das bauen von Eselsbrücken. So kannst du beispielsweise das Wort «Gare» was auf Französisch Bahnhof bedeutet, mit dem Kater Garfield verknüpfen, der in deiner Vorstellung am Bahnhof sitzt und auf den Zug wartet.

5. Trau dich

Beweise Mut und lass dich von Fehlern nicht ausbremsen. Du kannst eine Fremdsprache nur wirklich lernen, wenn du dich auf die Sprache einlässt und dich auch traust Fehler zu machen. Jeder der schon einmal versucht hat in einer fremden Sprache zu sprechen, weiss wie es ist, wenn einem die richtigen Worte fehlen und wird dich nicht dafür verurteilen, wenn deine Satzstellung vielleicht einmal etwas holprig daherkommt.