Ein Austauschjahr in England? Why not?
Von 1952 bis 2023 war Queen Elizabeth II das Staatsoberhaupt von England und die am längsten regierende Monarchin der Welt. Das Land blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück, und noch heute sind die mystischen Folkgeschichten in vielen Ecken des Landes spürbar. Es regnet nicht ganz so viel wie erzählt wird. Gute Gummistiefel gehören aber dennoch zur Grundausrüstung jedes Engländer. Die saftig grünen Landschaften sind gesprenkelt von 17 Orten, die dem UNESCO Welterbe angehören, wie zum Beispiel Stonehenge. Zudem gilt England als Wiege der Fussballgeschichte.

Die jungen Engländerinnen und Engländer mögen neben Fussball auch Cricket, Golf, und Rugby. Oft treffen sie sich und schauen zusammen begeistert die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft. Sie gehen aber auch zusammen ins Kino oder an Konzerte. Sowohl Musicals auch die Kinokultur sind sehr vielfältig und bringen jedes Jahr zahlreiche neue Künstlerinnen und Künstler hervor.

AFS Schüleraustausch in Grossbritannien

Kultur und Gesellschaft

Die Menschen in England scheinen auf den ersten Blick ein wenig zurückhaltend. Du wirst aber schnell merken, dass ihr typisch trockener Humor anfängliche Kontaktschwierigkeiten vergessen macht. In den Grossstädten findet man viele verschiedene kulturelle Einflüsse. Auf dem Land hingegen sind die alten Rittergeschichten noch sehr präsent. Eines solltest du aber auf keinen Fall vergessen: – queuing – dich in einer Warteschlange immer hinten anzustellen. Ansonsten sind die Engländer, ganz nach ihrem Motto keep calm and carry on sehr offen und entspannt.

Almost time! 🙌 #threelions

Ein Beitrag geteilt von England (@england) am

Schule

Das Schulsystem nimmt in England einen hohen Stellenwert ein, wo einige der weltweit angesehensten Schulen und Universitäten zu finden sind. Ein typischer Schultag dauert von 8 bis 16 Uhr. Die Schulfächer sind ähnlich wie bei uns. Viele Schulen bieten ausserschulische Aktivitäten wie Musik, Fotografie oder Kunst an.
Während deinem Schulaustausch in England werden deine Mitschülerinnen und Mitschüler eine Schuluniform tragen.

Sprache

Englisch ist nicht nur die Landessprache von England, sondern auch die am meisten gelehrte Sprache der Welt. Zudem ist sie für 2 Milliarden Menschen in 75 Ländern die offizielle Landessprache, sowie die zweithäufigste Muttersprache, nach Mandarin. Englisch hat durch die bewegte Vergangenheit des Landes sowohl französische, lateinische als auch deutsche Einflüsse.

Essen

Die englische Küche ist fast so berüchtigt wie das englische Wetter – und dies völlig zu Unrecht. In England landen vor allem Fleisch, Kartoffeln und lokales Gemüse auf dem Teller. Sehr bekannt ist das typische Full English Breakfast, das Würstchen, Bohnen, Pilze, Eier, Brot und Speck umfasst.
In vielen Strassenbuden kannst du ausserdem Fish & Chips probieren und am Nachmittag zusammen mit deiner Gastfamilie oder deinen neuen Freunden tea and biscuits geniessen. Du wirst während deinem Schulaustausch in England aber auch die Möglichkeit haben, dich durch unterschiedlichste internationale Speisen aus China, Indien, Japan, Südamerika oder Thailand durchzuessen.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in England