1. Check-in

Besuche uns an einer unserer Informationsveranstaltungen in deiner Nähe oder kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail und lass dich persönlich, unverbindlich und gratis beraten.

Infoveranstaltungen

2. Boarding

Zu brasilianischem Samba tanzen, die kulinarischen Köstlichkeiten Italiens entdecken, die farbenprächtigen Feste Indiens besuchen oder deinen persönlichen American Dream erleben? Wähle aus über 50 Ländern weltweit deine Traumdestination!

Länder

3. Take off

Los geht’s! Heb ab und starte dein Austauschprogramm mit AFS. Lebe dein Austauschabenteuer und tauche ein in eine neue Kultur und das Abenteuer deines Lebens! Melde dich jetzt an für die Abreise im 2019.

Anmeldung
Zeittafel

Erlebe im Austausch für Schülerinnen, Schüler und Lernende eine neue Kultur!

Wage den Schritt ins Unbekannte! Als AFS Austauschschülerin oder Austauschschüler wirst du eine unvergessliche Zeit im Land deiner Träume verbringen. Wo es hin geht, entscheidest du alleine. Entdecke dein Gastland in all seinen Facetten. Teile den Alltag mit deiner Gastfamilie und deinen neuen Freunden, lerne durch sie die lokale Kultur kennen und zeige ihnen deine eigene. Nebenbei vertiefst du deine Sprachkenntnisse, wächst an deinen Erlebnissen und lernst dich selber besser kennen. So setzt du dich für das gegenseitige Verständnis zwischen den Kulturen und einer besseren Welt ein. All diese Erfahrungen nennen wir den #AFSeffect!

Weiterlesen

Und jetzt, wie weiter?

Ein Austauschprogramm von AFS ist viel mehr als nur ein Auslandsaufenthalt. Dies zeigt sich schon in der Planungsphase, denn der Sprung in dieses interkulturelle Abenteuer erfordert auch ein wenig Mut. Wir sind für dich da und begleiten dich Schritt für Schritt von der ersten Beratung bis zu deiner Rückkehr! Ruf uns an unter +41 44 218 19 19 oder schreib uns eine E-Mail an [email protected]; wir freuen uns, dir alle deine Fragen zu beantworten! Oder du hinterlässt uns deine Kontaktdaten und wir melden uns bei dir.

Jeder Austausch mit AFS ist einzigartig. Lass dich von Berichten ehemaliger Teilnehmenden inspirieren!

„Jeder Austausch ist ein einzigartiges Erlebnis das einem nicht mehr genommen werden kann. Ich habe es keine Sekunde lang bereut mich für einen Austausch entschieden zu haben obwohl nicht immer alles glatt lief. Würde ich mich immer wieder gleich entscheiden und ein Austauschjahr machen.“

– Nadine, 2016/2017 mit AFS in Japan

Erfahrungsberichte

Nicht das Richtige gefunden?

Erfahre mehr über andere Möglichkeiten um eine interkulturelle Erfahrung zu machen. Erlebe eine neue Kultur von zu Hause aus als AFS Gastfamilie oder nimm an einem unserer Austauschprogramme für Erwachsene teil, wie zum Beispiel ein internationales Praktikum, ein Freiwilligeneinsatz oder ein Semester an einer Universität im Ausland.

AFS Gastfamilie Austauschprogramme für Erwachsene