Ein AFS Ambassador kommt bei Berufsmessen, Informationsveranstaltungen und Elternabenden zum Einsatz, um die Idee eines Austauschprogrammes weiter zu verbreiten und potenziellen Austauschschülerinnen und Austauschschülern, sowie Eltern mit hilfreichen Tipps zur Seite zu stehen. Seraina Müller ist aktuell Ambassador bei AFS und sie hat uns fünf Gründe verraten, warum auch du AFS Ambassador werden solltest.

 

1. Du bist der Profi

Egal, ob dein Austausch schon Jahre zurückliegt oder ob dein Koffer seit deiner Rückkehr noch nicht mal ganz ausgepackt ist. Niemand kennt sich in der Welt von AFS so gut aus wie du. Als Ambassador unterstützt du AFS an Infoveranstaltungen und Messen und erzählst potentiellen Austauschschülerinnen und Austauschschülern von deinen Erfahrungen im Ausland. Denn Freude ist ansteckend.

2. Zurückgeben ist etwas Schönes

Da sich AFS für eine gute Sache einsetzt wäre es doch schön, wenn du etwas zurückgeben könntest, indem du neue Austauschschülerinnen und Austauschschüler für ein AFS Programm begeisterst, damit auch sie ein Jahr voller spannender Eindrücke und interkulturellen Erfahrungen erleben können.

3. Du kannst deine gelernten Kompetenzen weiter verfeinern

Während deinem Austausch hast du bestimmt viele Fähigkeiten dazu gewonnen, wie beispielsweise den Mut zu haben deine Komfortzone zu verlassen, offen auf andere zuzugehen oder unbekannten Situationen mit Neugier zu begegnen. Diese Kompetenzen kannst du als AFS Ambassador noch weiter verfeinern, was für deinen zukünftigen Werdegang bestimmt nützlich ist.

4. Schwelge in Erinnerungen

Wenn du mit neuen Austauschschülerinnen und Austausschülern oder Gastfamilien sprichst, kannst du ungeniert von deinen eigenen Erfahrungen im Ausland erzählen und gemeinsam könnt ihr über deine Geschichten lachen. Denn was gibt es Schöneres als deine Lieblingsmomente noch einmal zu durchleben?

5. Mit deiner Unterstützung schafft AFS eine gerechtere und friedvollere Welt

AFS unterstützt Jugendliche dabei, sich durch interkulturelle Erfahrungen zu neugierigen, weltoffenen und empathischen Menschen zu entwickeln, die sich später selber für eine gerechtere und friedvollere Welt einsetzen. Wenn auch du AFS Ambassador werden und uns bei Messeauftritten und Schulevents vertreten möchtest, dann melde ich bei uns unter: https://www.afs.ch/mitmachen/