Sieht man sich die beliebtesten Länder für ein Austauschprogramm an, so stehen vorwiegend ferne Destinationen auf den vorderen Plätzen: Costa Rica mit seinen schönen Stränden, Japan mit seiner faszinierenden Kultur oder USA mit ihrer klassischen Highschool wie man sie aus den Filmen kennt. Was dabei viele vergessen: auch in unserer Nähe gibt es viel Neues zu entdecken und zu lernen. Fünf Gründe, warum sich ein Austausch in Europa auf jeden Fall lohnt. 

 

1. Kulturelle Vielfalt

Die Länder Europas blicken auf ein lange Geschichte zurück und sind geprägt durch eine enorme Vielfalt an Kulturen. Auf keinem anderen Kontinent findet man eine solche Bandbreite an verschiedenen Lebensstilen, Traditionen oder Landschaften. So erwartet dich in jedem Land eine komplett andere und einmalige Erfahrung. Während du in Schottland Burgen, Moore und Dudelsackspieler in Kilts sehen wirst, geniesst du in Italien das Dolce Vita, lernst von der Nonna Pasta machen und sonnst dich an den schönsten Stränden. Selbst wenn du einige der europäischen Länder bereits bereist hast, gibt es noch viel mehr zu entdecken! Kennst du beispielsweise schon die schwedische Fika, die slowenischen Nationalparks oder die portugiesischen Pasteis de Nata? In Europa findet jeder seine Destination.

 

2. Sprachliche Vielfalt

Du hast im Französischunterricht nicht immer aufgepasst oder das Freifach Italienisch abgewählt? In den europäischen Ländern hast du die Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse aus der Schule im Alltag anzuwenden und zu verbessern. Am Ende deines Austausches wirst du eine weitere Landessprache der Schweiz fliessend sprechen, was in deinem Lebenslauf einen guten Eindruck hinterlässt. 

Wenn du lieber eine Weltsprache lernen möchtest, bietet Europa auch hier beste Voraussetzungen. So kannst du beispielsweise Englisch und Spanisch in ihren Ursprungsländern erlernen und dich so mit über einer Milliarde Menschen verständigen.

Und schliesslich finden sich in Europa auch unzählige Sprachen, die zwar weniger oft gesprochen werden, dir aber einen einzigartigen Einblick in eine Kultur ermöglichen, wie du ihn als Tourist nie erleben könntest. Warum nicht Flämisch, Lettisch, Tschechisch oder Dänisch lernen?

3. Nähe zu deinem Gastland

Der Abschied nach einem Jahr im Austausch fällt immer schwer. In Europa aber ist “Auf Wiedersehen” wörtlich zu verstehen! Deine Gastfamilie und Freunde aus dem Austausch leben nämlich nur wenige (Flug-)Stunden von dir entfernt. So könnt ihr euch jederzeit besuchen – oft reicht sogar ein verlängertes Wochenende dafür aus. Nirgends ist es einfacher mit deinem Gastland in Verbindung zu bleiben als in Europa.

4. Gut für die Umwelt

Fast alle Destinationen in Europa sind mit dem Zug erreichbar. Das sind gute News für unsere Umwelt, denn die Reise mit dem Zug anstelle des Flugzeugs spart viel CO2. Ausserdem macht eine solche Anreise viel mehr Spass. Im Zug erwartet dich kein langes Warten und Sicherheitschecks wie am Flughafen, dafür wunderschöne Landschaften, die an dir vorbeiziehen. Und mehr Beinfreiheit gibts sowieso. Je nach Destination bietet sich auch ein Nachtzug an. Ein Reise im Schlafwagen ist ein eigenes kleines Abenteuer für sich. 

 

5. Hohe Sicherheit

In diesen unsicheren Zeiten können wir die Möglichkeiten und Risiken für Europa besser abschätzen. Die Chance, dass Reisebeschränkungen oder Programmabbrüche deinem Traum vom Austausch einen Strich durch die Rechnung machen, ist in Europa kleiner als in fernen Destinationen. Dazu kommt, dass du im Notfall schneller zurück zu Hause bei deiner Familie bist.

 

Viele Gründe sprechen also für einen Austausch im eigenen Kontinent. Die grösste Frage bleibt in welche der 20 Destinationen es dich zieht. Bei so vielen tollen Alternativen ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Fest steht aber: Egal welches Land du wählst, du wirst ganz sicher eine unvergessliche Zeit erleben.

Interessierst du dich für einen Schüleraustausch in der EU? Entdecke hier alle unsere Programme.