Oka ist positiv eingestellt, freundlich, aufgeschlossen und fleissig. Zu ihren Interessen gehören Lesen, Oper, Ballett und Geschichte, was es ihr ermöglicht, leicht mit Menschen jeden Alters in Kontakt zu treten. Zu Hause ist sie eine offene Kommunikation gewohnt, besonders beim gemeinsamen Abendessen mit der Familie. Am Wochenende verbringt sie gerne Zeit mit Freunden, geht zum Karaoke, schaut Filme oder unterhält sich einfach mit ihnen.
Zudem besucht sie regelmässig Musicals oder Opernaufführungen mit ihrer Mutter und reist mit ihrem Vater zu historischen Stätten in Japan oder im Ausland, wenn er Zeit hat. Oka besucht eine chinesische Schule, in der sie gelernt hat, unterschiedliche Perspektiven zu respektieren; dort entwickelte sie auch eine Leidenschaft für das Erlernen neuer Sprachen und Kulturen. Für ihr Alter ist sie sehr selbstständig, da sie für Gastfamilienaufenthalte und internationale Wettbewerbe schon oft von ihrer Familie getrennt war.
Im Jahr 2025 reiste sie allein nach Marokko für ein Arabisch-Kurzzeitprogramm und besuchte später auf Einladung der chinesischen Botschaft die Vereinigten Arabischen Emirate, wo sie eine zweisprachige Rede auf Chinesisch und Arabisch hielt. Sie träumt davon, Diplomatin zu werden oder bei den Vereinten Nationen zu arbeiten. Die Schweiz hat sie aufgrund ihres multikulturellen Umfelds und der internationalen Atmosphäre als ersten Schritt zu diesem Ziel gewählt. Sie begegnet dieser Erfahrung mit einer positiven Einstellung und einer grossen Bereitschaft, die lokale Sprache und Kultur kennenzulernen. Sie reagiert etwas allergisch auf Katzen, kann aber mit ihnen zusammenleben, solange sie nicht in ihr Schlafzimmer dürfen.

