Deutschland ist weltbekannt für seine Kulturgeschichte, Volksfeste und historischen Orte. Das Land besitzt aber auch eine vielseitige Kunstszene und ist eines der führenden Länder in Bereichen wie zum Beispiel der erneuerbaren Energien. Die Deutschen geniessen einen hohen Lebensstandard und sind bekannt für ihre Genauigkeit und Pünktlichkeit. Du wirst sicher die eine oder andere Debatte miterleben, sei es zum Thema Politik, Kultur, Umwelt oder Sport.

Deutschland bietet eine aktive Jugendkultur und ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Jugendliche lernen unter der Woche für die Schule und unternehmen dafür am Wochenende etwas mit Freunden oder gehen zum Sport. Am beliebtesten sind dabei Fussball, Wandern oder Fahrradfahren.

Kultur und Gesellschaft

 

A photo posted by AFS Deutschland (@afsdeutschland) on

Am wahrscheinlichsten wirst du in einer kleinen Stadt oder auf dem Land wohnen. Das Familienleben ist sehr wichtig. Deutschland bietet dir aber ein bisschen mehr Freiraum und Unabhängigkeit als in anderen Ländern. Junge Leute werden dazu animiert, sich selbständig um ihre Angelegenheiten zu kümmern. Dafür wird aber auch erwartet, dass du im Haushalt mithilfst.

Essen

Die deutsche Küche ist so reichhaltig wie sie schwer ist. Zu Fleisch und Fisch werden oft Kartoffeln, Knödel, Nudeln, Reis oder Gemüse serviert. Deutschland ist aber auch bekannt für seine Vielfalt an Broten oder die berühmte Schwarzwäldertorte und Kaffee. Das ‚Guten Appetit‘ gehört zum guten Ton. Es gibt oft drei Mahlzeiten am Tag, davon eine warm, und die ganze Familie trifft sich und geniesst die gemeinsame Zeit.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Deutschland