Die Erfahrung, als junger Mensch aus dem behüteten Alltag zu entfliehen und in eine völlig neue Kultur und Lebensweise einzutauchen, ist prägend fürs Leben. So auch für Lisa Drössler, die 1998/99 für ein Austauschjahr in den USA war. Selbst nach ihrer Rückkehr ging sie dem Austauschgedanken weiter nach und engagierte sich jahrelang als Volunteer bei AFS. Seit 2016 ist Lisa als Vorstandsmitglied bei AFS aktiv und übernimmt ab diesem Jahr das Amt der Präsidentin. Über 20 Jahre später blickt sie nun auf ihre Austauscherfahrung mit AFS zurück.

Lisa Drössler hat sich Ende der 90er Jahre auf das Abenteuer Auslandsjahr in den USA eingelassen. Ihr Austauschprogramm konnte sie in Duxbury im Bundesstadt Massachusetts absolvieren, einer kleinen Küstenstadt etwa 50 km südlich von Boston. Eigentlich war die USA Lisas zweite Wahl: ursprünglich wollte sie für ein Jahr nach Kanada. Rückblickend bereut sie es nicht in den USA gewesen zu sein.

Eines ihrer grossen Highlights ihres Austauschjahres war ein Ausflug mit ihrer Gastmutter nach Washington D.C. Sie haben an diesem Wochenende Museen, Denkmäler und politische Institutionen besucht, unter anderem auch das Kapitol, wo die Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt lief dort das Amtsenthebungsverfahren gegen Bill Clinton. Erfahre jetzt im Video, wie Lisa die Tour durchs Kapitol damals erlebte, was ihre Gedanken zu den jüngsten Entwicklungen in Washington sind und wie das AFS Austauschjahr sich auf ihr Leben ausgewirkt hat.

Du möchtest noch mehr AFS Stories anschauen? Entdecke jetzt unsere anderen Episoden.

Zu den weiteren Episoden von AFS Stories

Du interessierst dich für unsere Austauschprogramme im Ausland oder möchtest gerne als Gastfamilie ein interkulturelles Abenteuer in den eigenen vier Wänden erleben?

kostenlos Broschüren bestellen

Schüleraustausch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Die USA faszinieren dich schon lange? Du hast schon vom legendären High School-Spirit gehört? Dann ist ein Austauschprogramm im «Land der unbegrenzten Möglichkeiten» genau das Richtige für dich. Die USA sind wahnsinnig vielseitig. Moderne Metropolen treffen auf spektakuläre Natur und vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit. Erfahre jetzt mehr zu unseren Austauschprogrammen in den USA.

Jetzt Programme in den USA entdecken