Wenn du Musik, Tanz und fado (ein beliebtes Musikgenre) magst, dann ist ein Austauschjahr in Portugal die richtige Wahl für dich. Das Land bietet traumhafte Strände und die Hauptstadt Lissabon ist eine weltoffene und spannende Stadt. Es gibt alte Kathedralen und Schlösser zu besichtigen und viele Märkte und Folk-Festivals zu besuchen.

Junge Leute in Portugal verbringen ihre Freizeit und Wochenenden mit Fussball, Surfen, Tanzen und Festivals.

AFS Schüleraustausch in Portugal

Kultur und Gesellschaft

Du wirst entweder in einer Stadt oder Vorstadt in Portugal wohnen. Es wird ein gesundes Mass an Selbständigkeit und Verantwortung im Haushalt von dir erwartet. Portugiesische Familien bereisen gerne zusammen das Land oder verbringen ihre Zeit gemeinsam an einem der vielen Strände. Das Essen spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben und während den Mahlzeiten wird immer viel diskutiert und gelacht.

A photo posted by @virgoncviri1 on

Schule

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Olá! Ich heiße Ylva und lebe gerade für drei Monate in Portugal. 🇵🇹 Es hat gedauert bis sich so ein richtiger Alltag entwickelt hat und als er dann da war, war es ein echt tolles Gefühl. Von Montags bis Freitag habe ich ab 8:20 Uhr Schule. Davon an drei Tagen bis 16 oder 17 Uhr und sonst bis 13 Uhr. Allerdings habe ich dann entsprechend auch ein bis zwei Stunden Mittagspause. Im Unterricht mitmachen kann ich so richtig nur in Englisch (welches sehr einfach ist, da wir gerade das Simple präsent machen), MACS (Mathe für Schüler im Sprachenbereich) und Sport. In allen anderen Fächern probiere ich alles abzuschreiben, lerne häufig Vokabeln und höre der Lehrerin zu, ich muss aber auch ehrlich sein, dass ich manchmal auch ganz andere Sachen mache. Die Pausen verbringe ich mit Freunden aus anderen Klassen. Nach der Schule treffe ich mich häufiger mit anderen AFSern, es bleibt aber auch überraschend wenig Zeit insgesamt. Ich habe jetzt auch mit Leichtathletik angefangen und einmal die Woche habe ich Portugiesisch Unterricht durch AFS. Die Abende verbringe ich eigentlich immer mit meiner Familie. Ich helfe beim Essen vorbereiten und wir reden sehr viel. An den Wochenenden unternehme ich meist was mit Familie oder Freunden. Dabei fängt es jetzt bei mir auch an, dass es nicht nur AFSer sind, sondern auch mit Freunden aus der Schule. Es fühlt sich gut an, wenn man bemerkt nicht mehr komplett durch Freunde von AFS abhängig zu sein. Tatsächlich hätte ich nicht erwartet immer so viele Sachen vorzuhaben, was aber letztendlich jeden Tag mit vielen neuen Erlebnissen füllt. Ich hoffe euch hat mein Bericht über meinen Austausch hier gefallen. 🌺 Wenn ihr Fragen habt freue ich mich sehr darüber. (Mein Account ist @ylva.m) Goodbye, Ylva❤ 🇵🇹 #afsportugal #afsvoices #afseffect #takeover #portugal #welivetoexplore #travelawesome #traveltheworld #entdeckedievielfaltderwelt #schüleraustausch #europeans

Ein Beitrag geteilt von AFS Deutschland (@afsdeutschland) am

Du wirst während dem  Schulaustausch in Portugal eine öffentliche Schule mit Schülern in deinem Alter besuchen. Du kannst den Schwerpunkt selber wählen und zwischen Wissenschaft, Technologie, Sozialwirtschaft, Humanwissenschaft, Sprache und Literatur oder Kunst auswählen. Portugiesische Schultage sind anspruchsvoll und zum Teil sehr lang. Sie sind aber auch ein idealer Ort für dich um Leute kennenzulernen und lebenslange Freundschaften zu schliessen. So lernst du nebenbei vieles über die Sprache, Geschichte und Kultur.

Sprache

Die Hauptsprache in Portugal ist Portugiesisch. Um dir das Lernen zu erleichtern stellt dir AFS Bücher und Audiomaterial zur Verfügung. Die Gastschulen bieten dir zudem die Möglichkeit, Sprachlektionen für Ausländer zu besuchen, wo du alleine oder in einer Gruppe unterrichtet wirst.

Who has been on this street? 🚊 [Photo by @marcelodalla] #VisitPortugal #Portugal #travel #tram #Bica #Lisbon

Ein Beitrag geteilt von Visit Portugal (@visitportugal) am

Essen

Meeresfrüchte sind in Portugal sehr beliebt. Es gibt aber auch viel Fleisch, Brot, Käse und frische Früchte und Gemüse. Wenn du lieber Süsses magst, dann wirst du in den vielen Konditoreien sicher fündig. Bessere „Nideltörtchen“ als in Portugal gibt es nirgends auf der Welt!

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Portugal